wo ist chickasha oklahoma

wo ist chickasha oklahoma

Wo liegt die Grady County Historische Gesellschaft Inc in Chickasha Oklahoma?

Möchten Sie diese Frage in diese zusammenführen?

existiert bereits als eine Alternative dieser Frage.

Möchten Sie es zum primären machen und diese Frage in es einbinden?

Chickasha (   / Tʃ ɪ k ə ʃ eɪ /) ist eine Stadt in und der Kreis Sitz, Geschäfts- und Arbeitszentrum von Grady County, Oklahoma, USA. [3] Die Bevölkerung war 15.850 bei der Volkszählung 2000. Chickasha ist die Heimat der Universität für Wissenschaft und Kunst von Oklahoma und Gastgeber einer jährlichen Festival of Light Feier im Shannon Springs Park. Die Stadt ist benannt und stark mit dem Erbe der amerikanischen Ureinwohner verbunden, da Chickasha (Chikashsha) das Choctaw-Wort für Chickasaw ist.

Laut dem United States Census Bureau hat die Stadt eine Gesamtfläche von 47 Quadratkilometern (47 Quadratkilometer), von denen 18 Quadratmeilen (47 Quadratkilometer) Land und 0,1 Quadratmeilen (0,26 Quadratkilometer) davon sind (0,28%) ist Wasser.

Nach der Volkszählung [1] von 2000 gab es 15.850 Menschen, 6.434 Haushalte und 4.111 Familien in der Stadt. Die Bevölkerungsdichte betrug 877,5 Menschen pro Quadratmeile (338,9 / km²). Es gab 7.424 Wohneinheiten mit einer durchschnittlichen Dichte von 411,0 pro Quadratmeile (158,7 / km²). Die rassische Verfassung der Stadt war 81,20% Weiß, 8,45% Afroamerikaner, 4,73% Native American, 0,73% Asiaten, 0,01% Pacific Islander, 1,52% aus anderen ethnischen Gruppen und 3,37% stammten von zwei oder mehr Rennen. Hispanoamerikaner oder Latino jeder Rasse waren 3,76% der Bevölkerung.

Es gab 6.434 Haushalte, von denen 29,6% Kinder unter 18 Jahren aufwohnten, 46,6% waren verheiratete Paare, die zusammenlebten, 13,5% hatten einen weiblichen Haushaltsvorstand ohne Ehemann und 36,1% waren keine Familien. 31,8% aller Haushalte bestanden aus Einzelpersonen und 15,3% hatten eine allein lebende Person, die 65 Jahre alt oder älter war. Die durchschnittliche Haushaltsgröße lag bei 2,34 und die durchschnittliche Familiengröße lag bei 2,94.

In der Stadt verteilt sich die Bevölkerung mit 24,3% unter 18 Jahren, 11,8% von 18 auf 24, 26,4% von 25 auf 44, 20,2% von 45 auf 64 und 17,2%, die 65 Jahre alt oder älter waren. Das Durchschnittsalter betrug 36 Jahre. Für jeweils 100 Frauen gab es 86,0 Männer. Für alle 100 Frauen im Alter von 18 Jahren und älter gab es 81.9 Männer.

Das Medianeinkommen für einen Haushalt in der Stadt betrug 26.369 US-Dollar, und das Medianeinkommen für eine Familie betrug 33.621 US-Dollar. Männer hatten ein mittleres Einkommen von 27.083 gegenüber 19.889 für Frauen. Das Pro-Kopf-Einkommen für die Stadt betrug 14.797 US-Dollar. Etwa 13,1% der Familien und 18,3% der Bevölkerung waren unter der Armutsgrenze, darunter 22,9% der unter 18-Jährigen und 16,4% der über 65-Jährigen.

Laut Chickasha City Census 2010 Ergebnisse betrug die Bevölkerung der Region etwa 16.036 Menschen. Von 2000 bis 2010 betrug der Bevölkerungswachstum der Chickasha-Stadt 1,2% (oder von 15.850 Menschen auf 16.036 Menschen). 22,8% der Bewohner der Stadt Chickasha waren unter 18 Jahre alt. Census 2010 Rennen Daten für Chickasha Stadt enthalten die rassischen Aufteilung Prozentsätze von 7,0% schwarz, 0,5% Asiaten und 6,5% Hispanic. Außerdem gab es in der Stadt Chickasha 7.380 Wohneinheiten, von denen 86,4% Wohneinheiten waren.

Das jährliche Festival findet auf dem 43.000 Quadratmeter großen Shannon Springs Park statt und öffnet von Thanksgiving bis Ende Dezember. Zugeständnisse, Kutschenfahrten, Bilder mit Santa und Shopping sind verfügbar. Das Festival of Light wurde im Laufe der Jahre mit zahlreichen prestigeträchtigen Preisen ausgezeichnet, darunter das regionale Ereignis des Jahres, A.B.A. Top-100-Event, nationale Top-25-Ferienveranstaltung, Festival des Jahres, beste Community-Festival-Veranstaltung und der beste Ort, um die Besucher der Stadt zu verlassen. Das Festival wurde landesweit auf Discover Oklahoma vorgestellt und von Fine Living Network (2004) als Top Place to Visit ausgezeichnet und wurde auch als offizielles Oklahoma Centennial Event 2007 ausgezeichnet. Über 140 Unternehmen und Vereine sponsern die Veranstaltung auf unterschiedliche Weise. Die Installation von Lichtern in 290 Bäumen, 13 km von Gehwegen, Brücken, Lauben, Pavillons und Gebäuden beginnt im September; Es dauert jedoch bis März, um die Lichter zu entfernen und zu speichern. Mehr als 1.200 Freiwillige spenden Zeit und Können und jetzt haben Display Sponsors die 100-Marke erreicht. Der Park hat über 3,5 Millionen Lichter und die Fußgängerbrücke aus Kristall verfügt über mehr als 75.000 Lichter! Es zieht über 1000 lokale Freiwillige und mehr als 300.000 Besucher aus den gesamten Vereinigten Staaten zusammen. Offizielle Website

Die Universität der Wissenschaften und Künste von Oklahoma (USAO) veranstaltet jedes Jahr ein Festival, die Frühlings-Triade, die aus dem Montmartre Chalk Art Festival, dem Droverstock Musikfestival und dem Scholastic Meet besteht. Die Veranstaltung findet in der Regel Anfang April statt. Das Art Festival findet auf der ovalen Straße vor dem Te Ata Memorial Auditorium (früher bekannt als Trout Hall) statt, wo über 700 Künstler an einem Wettbewerb teilnehmen. Droverstock bietet über 12 Stunden Live-Musik aus verschiedenen Bands aller Stilrichtungen und Genres. Es gibt auch viele Spiele, Fahrten und Aktivitäten im Zusammenhang mit dem Festival. Und seit über 27 Jahren hat das Scholastic Meet fast 1800 Studenten aus über 50 Oklahoma Counties angezogen, die in akademischen Disziplinen wie Mathematik, Naturwissenschaften, Musik, Geschichte und anderen Fächern konkurrieren. Der Wettbewerb ist das größte akademische Treffen des Landes. Insgesamt lockt die eintägige Veranstaltung Tausende in die Gemeinde.

Muscle Car Ranch Swap Treffen und Konzert

Die Muscle Car Ranch befindet sich am südlichen Rand von Chickasha Gastgeber und jährliche Tauschbörse und Konzert, die im August stattfindet. Die Ranch, die sich auf einer 280.000 m 2 großen Farm aus dem Jahr 1900 befindet, verfügt über Hunderte von nostalgischen Werbeschildern und Erinnerungsstücken, die die letzten 75 Jahre amerikanischer Geschichte repräsentieren. Das Konzert hat Rock gezeigt & Roll Hall of Fame Gruppen wie die Byrds, Grass Roots, Paul Revere & die Raiders, Jefferson Airplane, die Lovin 'Spoonful, FireFall, John Conlee und Dr. Hook und Bad Company. Offizielle Website

Von einem kleinen lokalen Swapmeet haben sich die Pre-War Swap Meet zu einer der wichtigsten Swapmeets für Besitzer und Sammler von Autos von vor 1942 (WW II) entwickelt. Laut zahlreichen Beiträgen im Forum des Model T Club of America gilt Chickasha Pre War Swap Meet als das beste Ford Model T Swapmeet in den USA. Offizielle Website

Chickasha wurde von Hobart Johnstone Whitley, einem Landentwickler, Banker, Farmer und Rock Island Railroad Executive, gegründet.

Chickasha / Tʃɪkəʃeɪ / ist eine Stadt in und die Kreisstadt von Grady County, Oklahoma, USA. [3] Die Bevölkerung war 16.036 bei der Volkszählung 2010. [4] Chickasha beherbergt die Universität für Wissenschaft und Kunst von Oklahoma. Die Stadt ist benannt und stark mit dem Erbe der amerikanischen Ureinwohner verbunden, als "Chickasha" (Chikashsha) ist das Choctaw-Wort für Chickasaw.

Lage von Chickasha, Oklahoma

Chickasha wurde von Hobart Johnstone Whitley, einem Landentwickler, Banker, Farmer und Rock Island Railroad Executive, gegründet. [5] Die Gründung erfolgte 1892, als die Chicagoer Rock Island und Pacific Railway (Rock Island) eine Strecke durch Indianer Territorium bauten. Ein Postamt wurde im Juni 1892 gegründet. Eine der ersten Industrieanlagen, die nach Chickasha kamen, war die Chickasha Cotton Oil Company, die 1899 gegründet wurde. [6] Die Stadt wurde 1902 gegründet. [7]

Im Jahr 1908 wurde das Oklahoma Industrial Institute und College für Mädchen in Chickasha gegründet. Ein lokaler Viehzüchter namens J. B. Sparks spendete im Gedenken an seine Tochter Nellie Land für die Schule. Das Mädchen war ein Chickasaw-Abkömmling, und das Land war Teil ihrer Zuteilung gewesen. Das Nellie Sparks Dormitory gedenkt ihr. Die Schule wurde 1916 in Oklahoma College für Frauen umbenannt. Sie wurde 1965 koedukativ und wurde in Oklahoma College of Liberal Arts umbenannt. Es wurde 1975 erneut als Universität für Wissenschaft und Kunst von Oklahoma umbenannt. [7]

Die Wilson and Bonfis Flying School wurde im Oktober 1941 eröffnet, um Kadetten der US Army Air Force auszubilden. Mehr als achttausend Kadetten haben dort während des Zweiten Weltkriegs ihre Ausbildung absolviert. Nach dem Krieg wurde die Einrichtung zum Chickasha Municipal Airport. [7]

Auch während des Krieges baute und benutzte die Armee das Borden General Hospital. Diese Seite enthält jetzt Grady Memorial Hospital, Five Oaks Medical Group, Southern Plains Medical Center und Borden Park. [7]

Ein Kriegsgefangenenlager, das 1944 gegründet wurde, ist heute der Standort des Grady County Fairgrounds. [7]

Chickasha liegt westlich des Zentrums von Grady County bei 35 ° 2'18 "N 97 ° 56'46" W / 35.03833 ° N 97.94611 ° W (35.038431, -97.946021). Die Stadt ist 42 Meilen (68 km) südwestlich von Oklahoma City, die über die Interstate 44 (der H. E. Bailey Turnpike) erreichbar ist. Die I-44 verläuft durch die südöstliche Seite der Stadt mit Zugang von den Ausfahrten 80 und 83 und führt 47 km nach Südwesten nach Lawton. Die US Route 62 verläuft durch die Stadt als Choctaw Avenue, führt nach Osten und dann nach Nordosten 18 Meilen (2 km) nach Blanchard und Westen 18 Meilen nach Anadarko. Die US Route 81 führt durch das Stadtzentrum und führt nach Süden 40 km nach Duncan und 56 km nach El Reno. Die US-Route 277 führt Chickasha von Süden mit US 81 ein und verlässt den Osten mit US 62.

Laut dem United States Census Bureau hat die Stadt eine Gesamtfläche von 22.1 Quadrat-Meilen (57.2 km 2), von denen 0.04 Quadrat-Meilen (0.1 km 2) oder 0.22% Wasser sind. [4] Der Washita-Fluss fließt durch das nördliche Ende der Stadt, wendet sich dann nach Süden und bildet einen Teil der östlichen Grenze der Stadt.

Seit der Volkszählung von 2010 gab es 16.036 Menschen, 6.374 Haushalte und 3.898 Familien in der Stadt. [14] [15] Von 2000 bis 2010 betrug der Bevölkerungswachstum der Chickasha-Stadt 1,2% (oder von 15.850 Menschen auf 16.036 Menschen). Es gab 7.380 Wohneinheiten. [16] Die rassische Verfassung der Stadt war 80,0% Weiß, 7,1% Afroamerikaner, 4,8% amerikanischer Ureinwohner, 0,5% Asiaten, 0,1% Pazifikinsulaner, 2,1% aus anderen ethnischen Gruppen und 5,4% stammten von zwei oder mehr Rassen. Hispanic oder Latino einer Rasse waren 6,5% der Bevölkerung. [17]

Von den 6.434 Haushalten lebten 27,0% mit Kindern unter 18 Jahren, 41,5% waren verheiratete Paare, die zusammenlebten, 14,5% hatten eine Haushälterin ohne Ehemann und 38,8% waren keine Familien. 32,3% aller Haushalte bestanden aus Einzelpersonen und 13,6% hatten allein lebende Personen, die 65 Jahre oder älter waren. Die durchschnittliche Haushaltsgröße lag bei 2,35 und die durchschnittliche Familiengröße lag bei 2,95. [14]

Die Bevölkerung umfasste 22,8% unter 18, 12,4% von 18 bis 24, 24,9% von 25 bis 44, 24,6% von 45 bis 64 und 15,3%, die 65 Jahre alt oder älter waren. Das Durchschnittsalter betrug 36 Jahre. Für jeweils 100 Frauen gab es 91,9 Männer. Für 100 Frauen ab 18 Jahren gab es 87,3 Männer. [18]

Laut der American Community Survey (ACS) 2009-2013 lag das Medianeinkommen für einen Haushalt in der Stadt bei 38.341 US-Dollar und das Medianeinkommen für eine Familie bei 44.547 US-Dollar. Männer hatten ein mittleres Einkommen von $ 38.987 gegenüber $ 27.357 für Frauen. Das Pro-Kopf-Einkommen für die Stadt betrug 20.848 $. Etwa 12,9% der Familien und 17,9% der Bevölkerung waren unter der Armutsgrenze, darunter 26,0% der unter 18-Jährigen und 10,8% der über 65-Jährigen. [19]

Chickasha hat einen gewählten Bürgermeister und Stadtrat, mit einem Stadtmanager in seinem Stab. [7]

Die Landwirtschaft, insbesondere die Weizenproduktion und die Viehzucht, waren von Anfang an für die Wirtschaft der Stadt wichtig. Die Herstellung wurde um die Mitte des 20. Jahrhunderts wichtig. ArvinMeritor Replacement Parts und Delta Faucet wurden in den 1970er Jahren in Betrieb genommen. [7]

Das jährliche Festival of Light der Stadt findet auf dem 43.000 Quadratkilometer großen Shannon Springs Park statt und öffnet von Thanksgiving bis Ende Dezember. Zugeständnisse, Kutschenfahrten, Bilder mit Santa und Shopping sind verfügbar. Das Festival of Light wurde im Laufe der Jahre mit zahlreichen prestigeträchtigen Preisen ausgezeichnet, darunter das regionale Ereignis des Jahres, A.B.A. Top-100-Event, nationale Top-25-Ferienveranstaltung, Festival des Jahres, beste Community-Festival-Veranstaltung und der beste Ort, um die Besucher der Stadt zu verlassen. Das Festival wurde landesweit vorgestellt Entdecken Sie Oklahoma, wurde von Fine Living Network (2004) als ein Top-Platz zum Besuchen eingestuft und als ein offizielles Oklahoma Centennial Event 2007 ausgezeichnet. Über 140 Unternehmen und Vereine sponsern die Veranstaltung auf unterschiedliche Weise. Die Installation von Lichtern in 290 Bäumen, 13 km von Gehwegen, Brücken, Lauben, Pavillons und Gebäuden beginnt im September; Es dauert jedoch bis März, um die Lichter zu entfernen und zu speichern. Mehr als 1.200 Freiwillige spenden Zeit und Können und jetzt haben Display Sponsors die 100-Marke erreicht. Der Park hat über 3,5 Millionen Lichter, und die Fußgängerbrücke aus Kristall verfügt über mehr als 75.000 Lichter. Es zieht über 1000 lokale Freiwillige und mehr als 250.000 Besucher aus den gesamten Vereinigten Staaten zusammen. [20]

Die Universität von Wissenschaft und Kunst von Oklahoma veranstaltet ein jährliches Festival, die Frühlings-Triade, die aus dem Montmartre Chalk Art Festival, dem Droverstock Musikfestival und dem Scholastic Meet besteht. [21] [22] Die Veranstaltung findet jährlich am ersten Donnerstag im April statt. [23] Das Kunstfestival findet rund um das USAO Oval statt, wo über 700 Künstler an einem Wettbewerb teilnehmen. [24] [25] Droverstock bietet über 12 Stunden Live-Musik aus verschiedenen Bands aller Stile und Genres. [26] Es gibt auch viele Verkäufer, Hüpfburgen und Aktivitäten, die mit dem Festival verbunden sind. [26] Das Scholastic Meet zieht jährlich rund 1000 Studenten aus über 50 Oklahoma Counties an, die in akademischen Disziplinen wie Mathematik, Naturwissenschaften, Musik, Geschichte und anderen Fächern konkurrieren. [27] [28] Der Wettbewerb ist das größte akademische Treffen des Landes. Insgesamt lockt die eintägige Veranstaltung Tausende in die Gemeinde. [23]

Die Muscle Car Ranch am südlichen Rand von Chickasha beherbergt ein jährliches Tauschtreffen und Konzert, das im August stattfindet. Die Ranch befindet sich auf 280 Acres (280.000 m 2) einer Molkerei aus dem Jahr 1900 und bietet hunderte von nostalgischen Reklamen und Erinnerungsstücken aus den letzten 75 Jahren der amerikanischen Geschichte. [29] Das Konzert hat Rock-and-Roll-Gruppen wie The Byrds, Die Graswurzeln, Paul Revere vorgestellt & die Raiders, Jefferson Airplane, der Lovin 'Spoonful, Firefall, John Conlee, Dr. Hook und Bad Company. [30] [31]

Von einem kleinen lokalen Swapmeet hat sich das Chickasha Pre-War Swap Meet zu einem der wichtigsten Tauschbörsen für Besitzer und Sammler von Autos vor 1942 (2. Weltkrieg) entwickelt. Laut zahlreichen Beiträgen im Forum des Model T Club of America gilt das Chickasha Pre-War Swap Meet als das beste Ford Model T swapmeet in den USA. [32]

Der Chickasha Public School District umfasst die Chickasha High School, die Chickasha Middle School, die Lincoln Elementary School, die Grand Elementary School und das Bill Wallace Early Childhood Center. [33]

Chickasha ist der aktuelle Standort eines historischen Schulhauses, das schwarzen Kindern in Grady County diente. Die Verdener Schule wurde 1910 von dem Afrikaner Allen Toles auf seinem eigenen Grundstück in der nahe gelegenen Stadt Verden gebaut. [34] Die Schule war bis 1935 in Betrieb. [35] Das Schulgebäude wurde 2004 von Historikern wiederentdeckt und restauriert und nach Chickasha verlegt . [35] Es wurde 2005 in das National Register of Historic Places gesetzt. [35]

Eine Zweigstelle des Canadian Valley Technology Center bietet berufliche und kommunale Bildung in Chickasha. [36]

Die Universität für Wissenschaft und Kunst von Oklahoma, Oklahomas öffentliche Universität für Freie Künste, befindet sich in Chickasha. Es wurde 1908 von der Oklahoma State Legislature als Oklahoma Industrial Institute und College for Girls gegründet. [37] Der Name der Schule wurde 1916 offiziell in Oklahoma College für Frauen geändert. [38] Im Jahr 1965 wurde die Schule koedukativ, und ihr Name wurde in Oklahoma College of Liberal Arts geändert. [39] Die Schule ist derzeit als die Universität für Wissenschaft und Kunst von Oklahoma bekannt.

  • Stephen Alexander, American Football Tight End, der für die Washington Redskins und ein paar andere Mannschaften spielte
  • Chet Allen, Schauspieler, der in der NBC mitspielte Die Problemlöser (1959-1960)
  • Patricia Barchas, Anthropologin an der Stanford University, die das akademische Gebiet der physiologischen Soziologie, heute bekannt als soziale Neurowissenschaften, geschaffen hat
  • Bill G. Chapman, Autor, Anwalt für Blinde
  • W. A. ​​Criswell, Pastor der Ersten Baptistenkirche und späterer Präsident der Southern Baptist Convention
  • Dudley Dickerson, Schauspieler und Komiker
  • Ada Lois Sipuel Fisher, afroamerikanischer Anwalt, Administrator und Aktivist; sehen Sipuel gegen Verwaltungsrat der Univ. von Okla.
  • Shug Fisher, Western-Film und TV-Charakter Schauspieler, Sänger, Songwriter, Komiker und Mitglied der Söhne der Pioniere
  • Emmett Goodwin, ehemaliger Polizeichef in Chickasha, wurde von einem Kollegen ermordet
  • Jeane Porter Hester, Krebsforscherin und Mitentwicklerin des computergesteuerten Blutzellseparators IBM 2997
  • Terry Humphrey, Major League Baseballspieler
  • JaCoby Jones, Major League Baseball-Spieler, Outfielder für die Detroit Tigers
  • Merle Kilgore, Country-Musik Persönlichkeit
  • Ronn W Langford, Rennfahrer und Autor
  • Cleavon Little, Schauspieler und Komiker
  • Jack McCracken, Basketballspieler in den 1930er und 1940er Jahren, gilt als einer der größten Amateur Athletic Union (AAU) Spieler aller Zeiten
  • Don McNeill, amerikanischer Tennisspieler
  • Scott Meacham, Politiker von Oklahoma
  • Orville Moody, professioneller Golfer
  • Lee Pace, Schauspieler
  • Sam Rayburn, defensiver Angriff für die Philadelphia Eagles (2003-2006), San Francisco 49ers (2007) und Miami Dolphins (2007)
  • Leon Polk Smith, Maler
  • Randy Souders, Künstler in Chickasha geboren
  • Mary Frances Thompson (Te Ata Fischer), Chickasaw Schauspielerin; besuchte USAO in Chickasha
  • Kelby Tomlinson, Major League Baseball-Spieler mit den San Francisco Giants im Jahr 2015
  • Bill Wallace, Kinderbuchautor; Das Early Childhood Education Center in Chickasha trägt seinen Namen
  • Reggie Willits, ehemaliger Baseballspieler für die Los Angeles Angels und aktueller Spezialtrainer für die New York Yankees
  • Dean Wooldridge, prominenter Ingenieur in der Luft- und Raumfahrtindustrie
  1. ^ einb"Amerikanischer Tatsachenfinder". United States Census Büro. Archiviert vom Original am 2013-09-11. Abgerufen 2008-01-31.
  2. ^"US Board on Geographic Names". United States Geological Survey. 2007-10-25. Abgerufen 2008-01-31.
  3. ^"Finde eine Grafschaft". Nationaler Verband der Grafschaften. Archiviert vom Original am 2015-05-10. Abgerufen 2011-06-07.
  4. ^ einb"Geographische Identifikatoren: 2010 Demographische Profildaten (G001): Chickasha Stadt, Oklahoma". Amerikanischer Faktenfinder. US Census Bureau. Abgerufen am 24. Januar 2017.
  5. ^"Hollywoodland H. J. Whitley."
  6. ^ Munn, 7
  7. ^ einbcdefGh Jefferies, Angie. Enzyklopädie von Oklahoma Geschichte und Kultur. "Chickasha." "Archivierte Kopie" Archiviert vom Original am 2009-11-20. Abgerufen 2009-09-04.
  8. ^"US-Gazetteer-Dateien: 2010, 2000 und 1990". United States Census Büro. 2011-02-12. 2011-04-23 abgerufen.
  9. ^"Historisches Wetter für Chickasha, Oklahoma, Vereinigte Staaten".
  10. ^"Jährliche Schätzungen der ansässigen Bevölkerung für eingetragene Orte: 1. April 2010 bis 1. Juli 2015". Archiviert vom Original am 2. Juni 2016. Abgerufen am 2. Juli 2016.
  11. ^"Anzahl der Einwohner: Oklahoma" (PDF). 18. Volkszählung der Vereinigten Staaten. US Census Bureau. Abgerufen am 22. November 2013.
  12. ^"Oklahoma: Bevölkerung und Wohneinheit zählt" (PDF). US Census Bureau. Abgerufen am 22. November 2013.
  13. ^"PEPANNRES: Jährliche Schätzungen der ansässigen Bevölkerung: 1. April 2010 bis 1. Juli 2013"United States Census Büro, 2013. Zugriff auf den 31. Januar 2015.
  14. ^ einb"DP-1: Profil der allgemeinen Bevölkerung und Wohnungsmerkmale: 2010"United States Census Büro, 2010. Zugriff auf den 31. Januar 2015.
  15. ^"QT-P11: Haushalte und Familien: 2010"United States Census Büro, 2010. Zugriff auf den 31. Januar 2015.
  16. ^"QT-H1: Allgemeine Wohnungsmerkmale: 2010"United States Census Büro, 2010. Zugriff auf den 31. Januar 2015.
  17. ^"QT-P3: Rasse und Hispanic oder Latino Herkunft: 2010"United States Census Büro, 2010. Zugriff auf den 31. Januar 2015.
  18. ^"QT-PI: Altersgruppen und Geschlecht: 2010"United States Census Büro, 2010. Zugriff auf den 31. Januar 2015.
  19. ^"DP03: Ausgewählte wirtschaftliche Merkmale: Fünfjahresschätzungen der American Community Survey 2009-2013"US Census Bureau, 2013. Zugriff auf den 31. Januar 2015.
  20. ^"Festival der Lichtgeschichte"Chickasha Festival des Lichts, Abgerufen am 21. Januar 2015.
  21. ^ Snyder, Rachel. "Das jährliche Drover-Konzert beginnt heute"Der Express-Stern, 3. April 2014. Zugriff auf den 28. Januar 2015.
  22. ^ La Terra Studio. "Chickasha, Grady County, Oklahoma: Parksystem-Masterplan"Chickasha Parks und Erholungsabteilung, 24. Juli 2013, p. 13. Aufgerufen am 28. Januar 2015.
  23. ^ einb"Spring Triad Events ziehen Tausende auf den USAO Campus" Archiviert am 2015-01-29 bei Archive.is, Universität der Wissenschaften und Künste von Oklahoma, 9. April 2014. Zugriff auf den 28. Januar 2015.
  24. ^ Coppernoll, Carrie. "USAO Bürgersteig-Kreide-Festival zieht Kreativität in Chickasha,"NachrichtenOK, 13. April 2011. Abgerufen am 28. Januar 2015.
  25. ^ Vollmar, Rob. "Chalk Art Festival sendet Aufruf an Oklahoma Künstler"Der Express-Stern, 26. Januar 2015. Zugriff auf den 28. Januar 2015.
  26. ^ einb"Droverstock 2015"Universität der Wissenschaften und Künste von Oklahoma, Abgerufen am 28. Januar 2015.
  27. ^ Snyder, Rachel. "Southmoore nimmt zuerst bei USAO scholarisches Treffen"Der Express-Stern, 6. April 2014. Zugriff auf den 28. Januar 2015.
  28. ^"Scholastic Meet 2015"Universität der Wissenschaften und Künste von Oklahoma, Abgerufen am 28. Januar 2015.
  29. ^ Krebs, Michelle. "Auto-Museen im tiefen Süden"Die New York Times, 20. Februar 2008. Zugriff auf den 28. Januar 2015.
  30. ^ Austerman, Lisa. "Muscle Car Ranch Auto, Motorrad Swap Meet ist Familienveranstaltung"NachrichtenOK, 13. August 1995. Zugriff auf den 28. Januar 2015.
  31. ^"Okie Noodling Championship Samstag auf der Muscle Car Ranch"Der Express-Stern, 9. Juli 2011. Zugriff auf den 28. Januar 2015.
  32. ^Pre-War Swap Treffen Vorkriegs-Tausch MeetArchived 26. Februar 2010, an der Wayback Machine., Zugriff 21. Januar 2015.
  33. ^"Schulen", archiviert am 25. Januar 2015 an der Wayback Machine. Chickasha öffentliche Schulen, Abgerufen am 28. Januar 2015.
  34. ^ Lane, Jessica. "Verden Separate School als beste in Land"Der Express-Stern, 25. Juni 2014. Zugriff auf den 28. Januar 2015.
  35. ^ einbc"Historisches Einzimmer-Chickasha-Schulhaus für Schwarze, um Hundertjahrfeier zu feiern,"NachrichtenOK, 19. Juni 2010. Zugriff am 28. Januar 2015.
  36. ^"Chickasha Campus"Kanadisches Valley Technology Center, Abgerufen am 28. Januar 2015.
  37. ^"Frühe Jahre," Universität der Wissenschaften und der Künste von Oklahoma, am 19. Januar 2015 zurückgeholt.
  38. ^ Wilder, Cynthia. "Universität der Wissenschaften und Künste von Oklahoma" Archiviert 5. März 2013, an der Wayback-Maschine., Enzyklopädie von Oklahoma Geschichte und Kultur.
  39. ^"OCLA", am 20. Januar 2015 bei der Wayback Machine archiviert. Universität der Wissenschaften und Künste von Oklahoma, Abgerufen am 19. Januar 2015
  • Munn, Irving (1992). Chickasha: Eine andere Reise in die Vergangenheit. Chickasha, OK: USAO-Stiftung.

Diese Seite basiert auf einem Wikipedia-Artikel von Autoren (hier).

Text ist unter der Lizenz CC BY-SA 3.0 verfügbar; zusätzliche Bedingungen können gelten.

Bilder, Videos und Audio sind unter ihren jeweiligen Lizenzen verfügbar.

Werbung

Mehr Infos über Chickasha, Oklahoma

  • Wikis
    • Enzyklopädie
      • Erdkunde
      • Demographie
        • Das Festival des Lichts
        • USAO Frühling Triade
        • Muscle Car Ranch Swap Treffen und Konzert
        • Chickasha Vorkriegsaustausch Treffen
      • Geschichte
      • Bemerkenswerte Leute von Chickasha
      • Verweise
      • Externe Links
    • Einfaches Englisch
    • Verwandte Links
    • verwandte Themen
  • Quiz
    • Quiz
  • Karte
    • Karten

Aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

Chickasha (ausgesprochen / tʃɪkəʃeɪ /) ist eine Stadt in und der Kreisstadt, Geschäfts- und Beschäftigungszentrum von Grady County, Oklahoma, USA. [3] Die Bevölkerung war 105.850 bei der Volkszählung 2000. Chickasha ist die Heimat der Universität für Wissenschaft und Kunst von Oklahoma und Gastgeber einer jährlichen Festival of Light Feier im Shannon Springs Park. Die Stadt ist benannt und stark mit dem Erbe der amerikanischen Ureinwohner verbunden, wie Chickasha (Chikashsha) das Choctaw-Wort für Chickasaw ist.

Laut dem United States Census Bureau hat die Stadt eine Gesamtfläche von 46,9 km². Davon sind 46,8 km² Land und 0,1 Quadratkilometer davon (0,28%). ) ist Wasser.

Nach der Volkszählung [1] von 2000 gab es 15.850 Menschen, 6.434 Haushalte und 4.111 Familien in der Stadt. Die Bevölkerungsdichte betrug 877,5 Menschen pro Quadratmeile (338,9 / km²). Es gab 7.424 Wohneinheiten bei einer durchschnittlichen Dichte von 411,0 / Quadratmeilen (158,7 / km²). Die rassische Verfassung der Stadt war 81,20% Weiß, 8,45% Afroamerikaner, 4,73% Native American, 0,73% Asiaten, 0,01% Pacific Islander, 1,52% aus anderen ethnischen Gruppen und 3,37% stammten von zwei oder mehr Rennen. Hispanoamerikaner oder Latino jeder Rasse waren 3,76% der Bevölkerung.

Es gab 6.434 Haushalte, von denen 29,6% Kinder unter 18 Jahren aufwohnten, 46,6% waren verheiratete Paare, die zusammenlebten, 13,5% hatten einen weiblichen Haushaltsvorstand ohne Ehemann und 36,1% waren keine Familien. 31,8% aller Haushalte bestanden aus Einzelpersonen und 15,3% hatten eine allein lebende Person, die 65 Jahre alt oder älter war. Die durchschnittliche Haushaltsgröße lag bei 2,34 und die durchschnittliche Familiengröße lag bei 2,94.

In der Stadt verteilt sich die Bevölkerung mit 24,3% unter 18 Jahren, 11,8% von 18 auf 24, 26,4% von 25 auf 44, 20,2% von 45 auf 64 und 17,2%, die 65 Jahre oder älter waren. Das Durchschnittsalter betrug 36 Jahre. Für jeweils 100 Frauen gab es 86,0 Männer. Für alle 100 Frauen im Alter von 18 Jahren und älter gab es 81.9 Männer.

Das Medianeinkommen für einen Haushalt in der Stadt betrug 26.369 US-Dollar, und das Medianeinkommen für eine Familie betrug 33.621 US-Dollar. Männer hatten ein mittleres Einkommen von 27.083 gegenüber 19.889 für Frauen. Das Pro-Kopf-Einkommen für die Stadt betrug 14.797 US-Dollar. Etwa 13,1% der Familien und 18,3% der Bevölkerung waren unter der Armutsgrenze, darunter 22,9% der unter 18-Jährigen und 16,4% der über 65-Jährigen.

Das jährliche Festival findet auf dem 43.000 Quadratmeter großen Shannon Springs Park statt und öffnet von Thanksgiving bis Ende Dezember. Zugeständnisse, Kutschenfahrten, Bilder mit Santa und Shopping sind verfügbar. Das Festival of Light wurde im Laufe der Jahre mit zahlreichen prestigeträchtigen Preisen ausgezeichnet, darunter das regionale Ereignis des Jahres, A.B.A. Top-100-Event, nationale Top-25-Ferienveranstaltung, Festival des Jahres, beste Community-Festival-Veranstaltung und der beste Ort, um die Besucher der Stadt zu verlassen. Das Festival wurde landesweit auf Discover Oklahoma vorgestellt und von Fine Living Network (2004) als Top Place to Visit ausgezeichnet und wurde auch als offizielles Oklahoma Centennial Event 2007 ausgezeichnet. Über 140 Unternehmen und Vereine sponsern die Veranstaltung auf unterschiedliche Weise. Die Installation von Lichtern in 290 Bäumen, 13 km von Gehwegen, Brücken, Lauben, Pavillons und Gebäuden beginnt im September; Es dauert jedoch bis März, um die Lichter zu entfernen und zu speichern. Mehr als 1.200 Freiwillige spenden Zeit und Können und jetzt haben Display Sponsors die 100-Marke erreicht. Der Park hat über 3,5 Millionen Lichter und die Fußgängerbrücke aus Kristall verfügt über mehr als 75.000 Lichter! Es zieht über 1000 lokale Freiwillige und mehr als 300.000 Besucher aus den gesamten Vereinigten Staaten zusammen. Offizielle Website

Die Universität der Wissenschaften und Künste von Oklahoma (USAO) veranstaltet jedes Jahr ein Festival, die Frühlings-Triade, die aus dem Montmartre Chalk Art Festival, dem Droverstock Musikfestival und dem Scholastic Meet besteht. Die Veranstaltung findet in der Regel Anfang April statt. Das Art Festival findet auf der ovalen Straße vor dem Te Ata Memorial Auditorium (früher bekannt als Trout Hall) statt, wo über 700 Künstler an einem Wettbewerb teilnehmen. Droverstock bietet über 12 Stunden Live-Musik aus verschiedenen Bands aller Stilrichtungen und Genres. Es gibt auch viele Spiele, Fahrten und Aktivitäten im Zusammenhang mit dem Festival. Und seit über 27 Jahren hat das Scholastic Meet fast 1800 Studenten aus über 50 Oklahoma Counties angezogen, die in akademischen Disziplinen wie Mathematik, Naturwissenschaften, Musik, Geschichte und anderen Fächern konkurrieren. Der Wettbewerb ist das größte akademische Treffen des Landes. Insgesamt lockt die eintägige Veranstaltung Tausende in die Gemeinde.

Muscle Car Ranch Swap Treffen und Konzert

Die Muscle Car Ranch befindet sich am südlichen Rand von Chickasha Gastgeber und jährliche Tauschbörse und Konzert, die im August stattfindet. Die Ranch, die sich auf einer 280.000 m² großen Farm aus dem Jahr 1900 befindet, verfügt über Hunderte von nostalgischen Werbeschildern und Erinnerungsstücken, die die letzten 75 Jahre amerikanischer Geschichte repräsentieren. Das Konzert hat Rock gezeigt & Roll Hall of Fame Gruppen wie die Byrds, Grass Roots, Paul Revere & die Raiders, Jefferson Airplane, die Lovin 'Spoonful, FireFall, John Conlee und Dr. Hook und Bad Company. Offizielle Website

Von einem kleinen lokalen Swapmeet haben sich die Pre-War Swap Meet zu einer der wichtigsten Swapmeets für Besitzer und Sammler von Autos von vor 1942 (WW II) entwickelt. Laut zahlreichen Beiträgen im Forum des Model T Club of America gilt Chickasha Pre War Swap Meet als das beste Ford Model T Swapmeet in den USA. Offizielle Website

Chickasha wurde von Hobart Johnstone Whitley, einem Landentwickler, Banker, Farmer und Rock Island Railroad Executive, gegründet.

Städte in der Nähe von Chickasha, Oklahoma

Das Zentrum jeder Stadt liegt in 49 Meilen von Chickasha, OK.

Scrollen Sie die Seite herunter, um eine Liste der Großstädte zu finden, wenn Sie einen Flug zwischen Flughäfen buchen, oder eine Liste von kleineren umliegenden Städten, wenn Sie eine Autoreise machen.

Größere Städte in der Nähe von Chickasha, OK

Dies ist eine Liste der großstädte in der nähe von Chickasha, OK. Eine große Stadt hat normalerweise eine Bevölkerung von mindestens 200.000 und man kann oft in einen großen Flughafen fliegen. Wenn Sie einen Flug buchen möchten, suchen Sie nach dem nächstgelegenen Flughafen von Chickasha, OK.

Dies ist eine Liste von kleineren lokalen Städten, die Chickasha, OK umgeben. Wenn Sie einen Ausflug planen oder die Umgebung erkunden möchten, sollten Sie sich einige dieser Orte ansehen, um ein Gefühl für die umliegende Gemeinde zu bekommen.

Travelmath hilft dir, Städte in deiner Nähe zu finden. Sie können damit in der Nähe von Städten und Vororten suchen, wenn Sie in einer Metropole leben, oder Sie können nach Städten in der Nähe von Flughäfen, Postleitzahlen oder Sehenswürdigkeiten suchen. Sie erhalten eine Karte der lokalen Städte, einschließlich der Entfernung und Informationen zu jeder Stadt. Dies kann helfen, eine Reise zu planen oder nur mehr über eine benachbarte Stadt zu lernen, so dass Sie neue Orte entdecken können.

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (2 оценок, среднее: 5.00 из 5)
Loading...
Like this post? Please share to your friends:
Leave a Reply

9 + 1 =

;-) :| :x :twisted: :smile: :shock: :sad: :roll: :razz: :oops: :o :mrgreen: :lol: :idea: :grin: :evil: :cry: :cool: :arrow: :???: :?: :!:

map